RED CAD Forum
Leitungswege festlegen, Kapazität und Montagemanterial ermitteln usw.. - Druckversion

+- RED CAD Forum (http://forum.redcad.ch)
+-- Forum: Deutsch (http://forum.redcad.ch/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: RED CAD APP Elektro (http://forum.redcad.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Leitungswege festlegen, Kapazität und Montagemanterial ermitteln usw.. (/showthread.php?tid=83)



Leitungswege festlegen, Kapazität und Montagemanterial ermitteln usw.. - BadSmiley - 13.03.2018

Guten Morgen,
in einem anderen Thread habe ich mir ja schon gewünscht einen Leitungstyp festlegen zu können. Unnütze Informationen wie Hersteller, EAN und EK könnte man da dann nur Optional zuschalten. Big Grin 
Was dann noch nett wäre. Könnte man Leitungswege in den Plänen definieren. Wie jetzt ja schon z.b. möglich ist einen Kanal zu planen, dann noch Leitungsrinne, Unterputzschächte usw.
Dann könnte man noch Durchbrüche einzeichnen und festlegen (ja das geht aktuell auch, aber ich komme noch dazu was ich meine) und anschließen verlegt man Leitungen und führt man diese Leitungen (mit vorher definierten Typ) dem Kanal/Leitungsweg hinzu könnte man daraus 2 Dinge machen.
1. Könnte man ermitteln, langt mein vorher definierter Leitungsweg überhaupt aus? Also ist die Packdichte der Leitungen zu hoch? (klar kommt das in der Praxis immer etwas darauf an, aber da könnte man mit (zu- und abschaltbaren) Sicherheitsaufschlägen arbeiten.)
2. Könnte man den Bedarf ermitteln. Wie groß sollten die Durchbrüche sein? Wie viele Kabelklammern/Sammelhaltern in abgehängten Decken werden benötigt (hier könnte man z.b. mit Ecken + alle xx cm arbeiten).

Am Anfang + Schluss des Leitungsweg könnte man dann ein 2D Steigschacht Symbol einfügen. Dort einen Offest (bis zur UV) oder (bis zum nächsten Steigschacht) eintragen und so könnte man ohne Probleme auch Leitungen über Stockwerke ermitteln und berechnen. So etwas erwarte ich inzwischen irgendwie von einem Planungstool, sonst pack ich früh oder später doch wieder die Excel Listen aus.

Gruß
Roman


RE: Leitungswege festlegen, Kapazität und Montagemanterial ermitteln usw.. - shofmann - 19.03.2018

Hallo Roman

Vielen lieben Dank für deinen Input! Ich werde dies gerne weiterleiten und bei Bedarf und Fragen mich bei dir melden.

Einen guten Start in die Woche und liebe Grüsse
Sabine


RE: Leitungswege festlegen, Kapazität und Montagemanterial ermitteln usw.. - skobald - 19.03.2018

Hallo BadSmiley (Roman)

Besten Dank für deinen Input.

Deine Anregung wurde bei uns im System als Kundenwunsch erfasst. Deine Anregung hat von uns die Ticketnummer VSO1718 erhalten.

Wenn Du wissen möchtest, wie der Stand der Entwicklung ist, so kannst Du dich auf diese Nummer beziehen.

Bitte beachte, dass auch wenn der Kundenwunsch bei uns erfasst ist, dies keine defintive  Zusage für die Entwicklung des Features ist.

MfG
Technik RED CAD (skobald)