RED CAD Forum

Normale Version: Symbolgruppierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für sich wiederholende Zeichnungsteile beim Schema haben wir gewisse Symbole erstellt, wie Sicherungsabgänge, Verzweigungen etc.. Dazu wurden die Zeichnungsbestandteile ja gruppiert und als Symbol gespeichert.
Wenn wir diese Symbole nun einfügen kann man diese nicht mehr wirklich bearbeiten, wäre es möglich die Gruppierung dieser Symbole wieder aufzuheben?
Denn ab und an muss man doch mal etwas daran ändern und für jede Variante will ich kein eigenes Symbol erstellen.

Eine weitere Frage wäre, wie man ein Symbol erstellt das ein beschreibbares Label enthält? Wenn ich etwas zeichne und ein Textfeld hinzufüge, dies dann als Symbol speicher kann ich das Textfeld aber nicht mehr bearbeiten.

Schon mal besten Dank im Voraus, für etwaige Antworten.  Smile
Hallo oschmidt

Danke für deine Anfrage.
Das aufheben der Gruppe ist, wenn es als Symbol gespeichert wurde, nicht mehr möglich. Werden wir aber Intern abklären ob wir diese Funktion in Zukunft einbauen möchten. Wir werden dir diesbezüglich nächste Woche eine Antwort geben.
Zurzeit empfehle ich die Gruppe welche erstellt wurde für das Symbol zu erstellen nicht zu löschen. So kannst du dieses anpassen.

Wenn ein Textfeld zu einem Symbol gespeichert wird, kann dieses über die Funktion der Symbolbeschriftung bearbeitet werden.
Oder mit einem "Doppelklick" auf das Symbol.

Ich hoffe wir konnten dir so weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Ihr RED CAD Team
Hallo und besten Dank für die Antwort.
Wäre natürlich Super wenn die Funktion zukünftig eingebaut wird ;-)