RED CAD Forum

Normale Version: Linien an Geräten fangen und "festmachen"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

puh, zum Glück habe ich die Lösung meines 1. Problem von vorhin in der Anleitung gefunden.. peinlich peinlich.

Aber diesmal habe ich doch ein Problem, bei dem mir die Anleitung nicht hilft..

Ich zeichne die Schaltpläne und lasse die Linien an den Geräten von Dockpunkten fangen. Dafür passe ich mir die Symbole zum Teil auch an.

Will ich dann, für mehr Übersichtlichkeit, evtl. doch ein Symbol verschieben, bleiben die Linien nicht fest am Symbol. Kann man dies irgendwie einstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Roman Rausch

Nachtrag: Jetzt funktioniert es so, wie ich es oben vorschlage.. also ich kann das Symobl nehmen und verschieben und die Linien bleiben daran kleben. Aber was habe ich geändert?! Sad
Hallo BadSmiley

Der Dockpunkte Modus muss beim verschieben von gedockten Symbole aktiviert sein. Das der Dockpunkte-Modus aktiv ist, erkennst du
an den Enden der Symbole bzw. Anschlüssen, es sind rosarot leuchtende Punkte ersichtlich.

Solange dieser Modus aktiv ist bleiben die Symbole beim verschieben immer an den Linien bzw. Leitungen hängen.

Deaktiviert man den Modus, verlieren alle Symbole diese Fähigkeit. Sollte man ein Symbol trotzdem verschoben haben, muss man den Modus wieder einschalten und wieder an die Leitung andocken.

Den Modus kann man jederzeit beliebig mit dem Tastenbefehl "D" aktivieren bzw. deaktivieren. Sehr praktisch während dem zeichnen, wenn es einmal eng wird und die Leitung springt automatisch von Punkt zu Punkt.

Den Button für das aktivieren/deaktivieren der Dockpunkte findet man in verschiedenen Register, und er befindet sich in der Registerunterkategorie "Raster".

Einige Beispiele:

Register Zeichnen -> Button ist zusehen ganz Rechts

vergrösserte Ansicht hier klicken -> [attachment=31]

Register Elektro-Installation -> Button ist zusehen ganz Rechts

vergrösserte Ansicht hier klicken -> [attachment=30]

Register Schema -> Button ist zusehen ganz Rechts (bei kleinen Bildschirmen wird es zu einem Dropdown Menu wie im Screenshot)

vergrösserte Ansicht hier klicken -> [attachment=29]


Ich hoffe ich konnte dir somit weiterhelfen

Gruss

Stephan